eine Kampagne der Warprunners
Bei "Ambio I in Flammen" handelt es sich um die erste von uns selbst entworfene Kampagne, die wir dann auch im Jahr 2011 gespielt haben. Bei deren Ausarbeitung haben wir uns an Games Workshops Regelerweiterung Planetare Reiche orientiert und um Veteranenfähigkeiten, ein zufälliges Wettersystem und verschiedene Missionsarten erweitert. Die teilnehmenden Spieler wurden entsprechend des erzählerischen Hintergrundes entweder den Planetaren Angreifern oder den Planetaren Verteidigern zugeordnet. Bei der Ausarbeitung der Kampagnenregeln und des erzählerischen Hintergrundes war Marvin federführend, der aber auch immer wieder die anderen beteiligten Spieler mit einbezog. Da einige Regeln direkt oder in abgewandelter Form aus Veröffentlichungen von Games Workshop stammen, werden wir hier nicht die vollständigen Kampagnenregeln aufführen. Diese standen jedem teilnehmenden Spieler in Form eines Kampagnenhandbuches zur Verfügung.
Das Aritudo-System ist ein relativ unbeudetendes System nahe des Mahlstroms, das weitgehend von Kriegen verschont worden ist. Die Systemgouverneure kommen aus einer Aristokratenfamilie auf Ambio I, von wo aus das System regiert wird. Nun richten die Chaosgötter ihre Aufmerksamkeit auf Ambio I, während ein riesiger Schatten sich in der Dunkelheit des Weltraums nähert...
145816.M41 Eldar Invasoren überrennen den "Ambio Popularis Tertius Raumhafen"
Heute Morgen um 0500 löste eine Raumaufkläreinheit Xenosalarm aus. Sofort wurden die Signale überprüft. Es handelt sich um eine Invasionsstreitmacht der Eldar mit unbekanntem Ziel. Die Verteidigung des Raumhafens wurde in Bereitschaft versetzt. Bereits und 0730 erreichten uns dieersten Einschläge eines starken planteren Bombardements. Besonders unsere schweren Abwehrgeschütze wurden von diesem Feuersturm beschädigt. Als die Xenoiden die eigentliche Invasion begannen waren die Truppen bereits stark angeschlagen. Die Eldar warfen ihr komplettes Arsenal in den Kampf und gewannen so innerhalb kürzester Zeit immer mehr Verteidigungsstellungen. In diesem Augenblick haben sie den Raumhafen unter ihrer Kontrolle und dringen bereits weiter ins Umland vor. Ich bitte dringends um Entsendung aller möglichen Truppenverbände und Unterstützung der Astartes. Ohne sie werden wir keine Möglichkeit haben die Invasoren zu stoppen. ...
[Ende der Eilübertragung]
Prüf. Nr. 214H78
An den Gouverneur
geschrieben von Arne
Die Kampagne ist in drei Phasen unterteilt, in denen, abhängig von den vorangegangen Spielergebnissen, eine Partei für eine bestimmte Anzahl an Schlachten feindliche Gebiete angreifen kann. Der Angreifer darf dann ein Gebiet der feindlichen Partei auswählen, das direkt an ein eigenes Gebiet angrenzt und somit den Spieler, der dieses Gebiet kontrolliert, zur Schlacht herausfordern. Außerdem entscheidet er, um welche Art von Schlacht es sich handeln soll.
Im Vorfeld jeder Schlacht dürfen alle Spieler (auch die Verteidiger) eine Schlacht auf einem Nebenschauplatz eröffnen um sich Vorteile für die kommende Schlacht zu sichern. Diese zählen dementsprechend nicht zur Anzahl zugelassener Schlachten.
Wenn ein Spieler alle Gebiete verliert, muss er bei nächster Gelegenheit zuerst sein eigenes Hauptquartier zurückerobern, bevor er andere Gebiete angreifen kann.
In jeder Schlacht können Veteranenfähigkeiten erworben und verloren werden.
In dieser Kampagne konnten die Gebiete verschiedene Besonderheiten aufweisen, die in den Schlachten auch regeltechnisch berücksichtigt wurden:
Am Ende jeder Schlacht darf der Sieger zwei Einheiten, die nicht ausgelöscht wurden, eine Veteranenfähigkeit verleihen. Der Verlierer darf dies mit einer Einheit tun. Bei einem Unentschieden dürfen beide Spieler dies mit jeweils einer Einheit tun.
Einheiten, die über eine Veteranenfähigkeit verfügen und am Ende der Schlacht unter halber Sollstärke sind, verlieren eine Veteranenfähigkeit. Werden solche Einheiten komplett asugelöscht, verlieren sie zwei Veteranenfähigkeiten. Wenn eine Einheit mit mehr als einer Veteranenfähigkeit verliert, wirft der kontrollierende Spiele 1W6. Bei einer 4+ darf er selbst aussuchen, welche Veteranenfähigkeit verloren geht. Ansonsten entscheidet sein Gegner dies. Verliert eine solche Einheit zwei Veteranenfähigkeiten, dann sucht jeder Spieler eine aus.
Jeder Sieg bringt zwei Punkte. Bei einer fest vorgegebenen entscheidenden Schlacht sogar vier Punkte.
Jedes Unentschieden bringt einen Punkt.
Jede Niederlage bringt null Punkte.
Gebiet 01: Ruinen der Stadt Lato | Stadt
Gebiet 02: Raumhafen Ambio Militaris | Kommando-Bastion
Gebiet 03: Limos-Einöde
Gebiet 04: Pales-Hydrokulturen
Gebiet 05: Limos-Einöde
Gebiet 06: Limos-Einöde
Gebiet 07: Perineos-Linie | Verteidigungslinie
Gebiet 08: Perineos-Linie | Verteidigungslinie | Horkos Basis | Kommando-Bastion
Gebiet 09: Perineos-Linie | Verteidigungslinie
Gebiet 10: Makropole Lisra | Stadt
Gebiet 11: Manufaktur Chryso
Gebiet 12: Hyperion-Kraftwerk
Gebiet 13: Raumhafen Ambio Popularis Secundus | Kommandobastion
Gebiet 14: Makropole Vatluna | Stadt
Gebiet 15: Agrostinai-Minen
Gebiet 01: Stadt Midgard | Stadt
Gebiet 02: Raumhafen Ambio Popularis Duodecimus | Kommandobastion
Gebiet 03: Mine Hmthusen
Gebiet 04: Glifnir-Schildgenerator | Schildgenerator
Gebiet 05: Gletscher Nilfheim
Gebiet 06: Gletscher Nilfheim
Gebiet 07: Gletscher Nilfheim