Ambio I in Flammen

Ambio I in Flammen

eine Kampagne der Warprunners

Bei "Ambio I in Flammen" handelt es sich um die erste von uns selbst entworfene Kampagne, die wir dann auch im Jahr 2011 gespielt haben. Bei deren Ausarbeitung haben wir uns an Games Workshops Regelerweiterung Planetare Reiche orientiert und um Veteranenfähigkeiten, ein zufälliges Wettersystem und verschiedene Missionsarten erweitert. Die teilnehmenden Spieler wurden entsprechend des erzählerischen Hintergrundes entweder den Planetaren Angreifern oder den Planetaren Verteidigern zugeordnet. Bei der Ausarbeitung der Kampagnenregeln und des erzählerischen Hintergrundes war Marvin federführend, der aber auch immer wieder die anderen beteiligten Spieler mit einbezog. Da einige Regeln direkt oder in abgewandelter Form aus Veröffentlichungen von Games Workshop stammen, werden wir hier nicht die vollständigen Kampagnenregeln aufführen. Diese standen jedem teilnehmenden Spieler in Form eines Kampagnenhandbuches zur Verfügung.

Das Aritudo-System ist ein relativ unbeudetendes System nahe des Mahlstroms, das weitgehend von Kriegen verschont worden ist. Die Systemgouverneure kommen aus einer Aristokratenfamilie auf Ambio I, von wo aus das System regiert wird. Nun richten die Chaosgötter ihre Aufmerksamkeit auf Ambio I, während ein riesiger Schatten sich in der Dunkelheit des Weltraums nähert...

Planetare Angreifer

  • Chaos Space Marines vom Orden der War Devils | Sascha
  • Dark Eldar verschiedener Kabalen | Stefan
  • diverse Ork-Kriegsbanden | Philipp
  • Tyraniden der Schwarmflotte Eidolon | Marco

Planetare Verteidiger

  • Eldar vom Weltenschiff ##...## | Arne
  • Space Marines vom Orden der Green Dragons | Marvin
  • Streitkräfte der Inquisition | Benjamin

Aritudo-System

Lage

  • Segmentum Ultima
  • Subsektor Consus
  • südöstlich des Mahlstroms

Himmelskörper

  • Lucidus ist eine aktive Sonne und das Zentralgestirn des Systems.
  • Ambio I ist ein Wüstenplanet mit vereinzelten Makropolen und vielen verlassenen Siedlungen. Hier befindet sich auch der Sitz des Gouverneur Primus Fabio Morales.
  • Ambio II ist eine Agrarwelt mit subtropischem bis tropischem Klima.
  • Ambio III ist eine Grenzwelt mit subpolarem Klima.
  • diverse kleinere Himmelskörper (Monde, Asteroiden usw.)

Streitkräfte

  • Astra Militarum
  • Forschungsteam der Green Dragons

Hauptquartiere

  • Raumhafen Ambio Militaris: ehemaliges Hauptquartier der Grey Knights, seit Ende des Jahres 818.M41 Hauptquartier der Angreifer
  • Raumhafen Ambio Popularis Secundus: ziviler Raumhafen, neues Hauptquartier der Verteidiger
  • Raumhafen Ambio Popularis Duodecimus: einziger Raumhafen auf Ambio II, seit 819.M41 planetares Hauptquartier der Verteidiger von Ambio III

Historische Daten

791.M41

  • Eine Rebellion in Scardona wird blutig niedergeschlagen. Die imperialen Institutionen halten Chaoskultisten für die Urheber der Rebellion.
  • Viele Einwohner sterben dabei, die meisten anderen verlassen die Stadt, und nur wenige bleiben.

803.M41

  • Scardona wird langsam wieder bevölkert und zum Teil wieder aufgebaut.

805.M41

  • Esteban Morales, Gouverneur Primus des Aritudo-Systems, stirbt bei einem Unfall.

806.M41

  • Fabio Morales tritt die Nachfolge seines Vaters an und wird Gouverneur Primus des Aritudo-Systems.

812.M41

  • Ein Forschungsteam der Green Dragons bezieht die alte Rupes-Festung.

814.M41

  • Ein Chaoskult bereitet im Verborgenem die Beschwörung eines großen Slaanesh-Dämonen vor.

816.M41

  • Die Eldar vom Weltenschiff ##...## greifen aus dem Imperium unbekannten Gründen Ambio I an.
  • Die 3. Kompanie der Green Dragons greift ins Kampfgeschehen ein.

818.M41

  • Fabio Morales wird von den Eldar getötet und Inquisitor Dimitrij Volkov übernimmt das Kommando über alle Streitkräfte im System.

819.M41

  • Inquisitor Volkov schließt einen Nichtangriffspakt mit den Eldar, da deren Angriff auf den Chaoskult zielte um zu verhindern, dass der Planet Slaanesh in die Hände fällt.
  • Neue Verbände der Imperialen Armee, sowie die 2. Kompanie der Green Dragons treffen auf Ambio I ein.
  • Die Schwarmflotte Eidolon wird am Rande des Systems, mit Kurs auf Ambio III, gesichtet.
  • Inquisitor Volkov beordert die 2. Kompanie der Green Dragons nach Ambio III.

Die Invasion beginnt

145816.M41 Eldar Invasoren überrennen den "Ambio Popularis Tertius Raumhafen"

Heute Morgen um 0500 löste eine Raumaufkläreinheit Xenosalarm aus. Sofort wurden die Signale überprüft. Es handelt sich um eine Invasionsstreitmacht der Eldar mit unbekanntem Ziel. Die Verteidigung des Raumhafens wurde in Bereitschaft versetzt. Bereits und 0730 erreichten uns dieersten Einschläge eines starken planteren Bombardements. Besonders unsere schweren Abwehrgeschütze wurden von diesem Feuersturm beschädigt. Als die Xenoiden die eigentliche Invasion begannen waren die Truppen bereits stark angeschlagen. Die Eldar warfen ihr komplettes Arsenal in den Kampf und gewannen so innerhalb kürzester Zeit immer mehr Verteidigungsstellungen. In diesem Augenblick haben sie den Raumhafen unter ihrer Kontrolle und dringen bereits weiter ins Umland vor. Ich bitte dringends um Entsendung aller möglichen Truppenverbände und Unterstützung der Astartes. Ohne sie werden wir keine Möglichkeit haben die Invasoren zu stoppen. ...

[Ende der Eilübertragung]

Prüf. Nr. 214H78

An den Gouverneur


geschrieben von Arne

Ablauf der Kampagne

Kampagnenregeln

Die Kampagne ist in drei Phasen unterteilt, in denen, abhängig von den vorangegangen Spielergebnissen, eine Partei für eine bestimmte Anzahl an Schlachten feindliche Gebiete angreifen kann. Der Angreifer darf dann ein Gebiet der feindlichen Partei auswählen, das direkt an ein eigenes Gebiet angrenzt und somit den Spieler, der dieses Gebiet kontrolliert, zur Schlacht herausfordern. Außerdem entscheidet er, um welche Art von Schlacht es sich handeln soll.

Im Vorfeld jeder Schlacht dürfen alle Spieler (auch die Verteidiger) eine Schlacht auf einem Nebenschauplatz eröffnen um sich Vorteile für die kommende Schlacht zu sichern. Diese zählen dementsprechend nicht zur Anzahl zugelassener Schlachten.

  • Gefecht auf einem Hauptschauplatz
  • Sabotage eines Hauptschauplatzes
  • Patroullie auf einem Hauptschauplatz
  • Gefecht auf einem Nebenschauplatz
  • Patroullie auf einem Nebenschauplatz

Wenn ein Spieler alle Gebiete verliert, muss er bei nächster Gelegenheit zuerst sein eigenes Hauptquartier zurückerobern, bevor er andere Gebiete angreifen kann.

In jeder Schlacht können Veteranenfähigkeiten erworben und verloren werden.

Gebietssonderregeln

In dieser Kampagne konnten die Gebiete verschiedene Besonderheiten aufweisen, die in den Schlachten auch regeltechnisch berücksichtigt wurden:

  • Bei einer Schlacht um eine Verteidigungslinie erhält der Verteidiger drei Minenfelder.
  • Bei einer Schlacht um eine Stadt erhält der Angreifer einen Vorbereitenden Feuerschlag, es sei denn die Schlacht wird mit den Regeln für Planetare Invasionen gespielt.
  • Die Kontrolle über Kommando-Bastionen ermöglichen den Spielern ihren Einheiten allgemeine Sonderregeln zu verleihen. Als Kommando-Bastion zählen die Gebiete Horkos Basis, Ambio Militaris, Ambio Popularis Secundus und Ambio Popularis Duodecimus.
  • Bei den Schlachten um Hauptquartiere, können die Spieler sich nicht frei aussuchen, welche Mission sie spielen wollen, sondern müssen eine der vorgegebenen Missionen spielen.
  • Ambio III wird durch einen großen Schildgenerator geschützt, der es Angreifern erschwert auf dem Planeten zu landen. Aufgrund der starken Verteidigungsanlagen kann der Glifnir-Schildgenerator nicht direkt angegriffen werden.
  • Nebenschauplätze können wertvolle Versorgungsgüter für alle Armeen bereitstellen. Besonders wichtig für beide Seiten sind dabei Artilleriedepots, die es einer Partei erlauben, einen vorbereitenden Feuerschlag einzusetzen.
  • Innerhalb der einzelnen Phasen der Kampagne sind an verschiedenen Stellen entscheidende Schlachten fest vorgegeben. Diese Schlachten sind so entscheidend, dass keine Seite ein Unentschieden akzeptieren würde. Ist bei Ende des Spiels das Ergebnis "Unentschieden", dann wird eine weitere Runde gespielt. Steht auch nach dieser kein Ergebnis fest, wird das Spiel immer um eine Runde verlängert, bis eine Seite der Sieger ist.

Wettersonderregeln

Das Wetter der einzelnen Gebiete auf Ambio I und III wird durch einen Zufallsgenerator bestimmt und beeinflusst die Verhältnisse auf dem Schlachtfeld:

  • Sonniges Wetter hat keine Auswirkungen auf die Schlacht.
  • Bewölkter Himmel hat keine Auswirkungen auf die Schlacht.
  • Ein leichter Regen hat keine Auswirkungen auf die Schlacht.
  • Starker Regen weicht den Boden auf und erschwert die Fortbewegung vieler Bodentruppen. In Sumpfgebieten besteht für die meisten Fahrzeuge sogar die Gefahr stecken zu bleiben.
  • Nebel behindert die gesamte Schlacht über die Sicht auf das Schlachtfeld.
  • Ein Sandsturm behindert nicht nur die gesamte Schlacht über die Sicht auf das Schlachtfeld, sondern macht auch die meisten Geräte zur Sichtverbesserung unbenutzbar.
  • Heftige Erdbeben erschüttern den Untergrund, beeinträchtigen die Fortbewegung vieler Bodentruppen, erschweren das Zielen und können sogar Gebäude zum Einsturz bringen.
  • Starker Schneefall erschwert die Fortbewegung vieler Bodentruppen und die hohe Schneedecke birgt für Fahrzeuge die Gefahr stecken zu bleiben.
  • Ein starker Schneesturm erschwert nicht nur die Fortbewegung vieler Bodentruppen, sondern behindert auch die gesamte Schlacht über die Sicht auf das Schlachtfeld. Im hohen Schnee können Fahrzeuge sogar feststecken bleiben.

Veteranenfähigkeiten

Am Ende jeder Schlacht darf der Sieger zwei Einheiten, die nicht ausgelöscht wurden, eine Veteranenfähigkeit verleihen. Der Verlierer darf dies mit einer Einheit tun. Bei einem Unentschieden dürfen beide Spieler dies mit jeweils einer Einheit tun.

Einheiten, die über eine Veteranenfähigkeit verfügen und am Ende der Schlacht unter halber Sollstärke sind, verlieren eine Veteranenfähigkeit. Werden solche Einheiten komplett asugelöscht, verlieren sie zwei Veteranenfähigkeiten. Wenn eine Einheit mit mehr als einer Veteranenfähigkeit verliert, wirft der kontrollierende Spiele 1W6. Bei einer 4+ darf er selbst aussuchen, welche Veteranenfähigkeit verloren geht. Ansonsten entscheidet sein Gegner dies. Verliert eine solche Einheit zwei Veteranenfähigkeiten, dann sucht jeder Spieler eine aus.

Bewertung

Jeder Sieg bringt zwei Punkte. Bei einer fest vorgegebenen entscheidenden Schlacht sogar vier Punkte.

Jedes Unentschieden bringt einen Punkt.

Jede Niederlage bringt null Punkte.

Gebiete auf Ambio I und III

Ambio I

Gebiet 01: Ruinen der Stadt Lato | Stadt

Gebiet 02: Raumhafen Ambio Militaris | Kommando-Bastion

Gebiet 03: Limos-Einöde

Gebiet 04: Pales-Hydrokulturen

Gebiet 05: Limos-Einöde

Gebiet 06: Limos-Einöde

Gebiet 07: Perineos-Linie | Verteidigungslinie

Gebiet 08: Perineos-Linie | Verteidigungslinie | Horkos Basis | Kommando-Bastion

Gebiet 09: Perineos-Linie | Verteidigungslinie

Gebiet 10: Makropole Lisra | Stadt

Gebiet 11: Manufaktur Chryso

Gebiet 12: Hyperion-Kraftwerk

Gebiet 13: Raumhafen Ambio Popularis Secundus | Kommandobastion

Gebiet 14: Makropole Vatluna | Stadt

Gebiet 15: Agrostinai-Minen

Ambio III

Gebiet 01: Stadt Midgard | Stadt

Gebiet 02: Raumhafen Ambio Popularis Duodecimus | Kommandobastion

Gebiet 03: Mine Hmthusen

Gebiet 04: Glifnir-Schildgenerator | Schildgenerator

Gebiet 05: Gletscher Nilfheim

Gebiet 06: Gletscher Nilfheim

Gebiet 07: Gletscher Nilfheim

Endergebnis

Green Dragons (1. Platz, 16 Punkte) | Marvin

  • Siege: 5
  • Unentschieden: 2
  • Niederlagen: 4

Inquisition (2. Platz, 10 Punkte) | Benjamin

  • Siege: 3
  • Unentschieden: 0
  • Niederlagen: 2

Orks (2. Platz, 10 Punkte) | Philipp

  • Siege: 5
  • Unentschieden: 0
  • Niederlagen: 4

Dark Eldar (4. Platz, 5 Punkte) | Stefan

  • Siege: 4
  • Unentschieden: 0
  • Niederlagen: 0

Eldar (5. Platz, 4 Punkte) | Arne

  • Siege: 2
  • Unentschieden: 0
  • Niederlagen: 3

Tyraniden (6. Platz, 2 Punkte) | Marco

  • Siege: 0
  • Unentschieden: 2
  • Niederlagen: 6
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